Testimonials
Violin
Holger Groh
„Der Prototyp der Geige ist sehr vielversprechend, ich habe großen Gefallen daran gefunden, sie zu spielen. Ich bin zugleich sehr überrascht und begeistert, wie vielfältig und klanglich überzeugend auch die Tonsprache jedes einzelne der präsentierten Ricci Celli ist.“
Wiener Philharmonisches Orchester, Violinist, Solist, Dirigent
Wien, Österreich
www.holgergroh.at
www.wienerphilharmoniker.at
Ivan Knezevic
„Ich habe für meine Europatournee überlegt mit einer Carbon Violine zu spielen, leider war ich von dem Bestehenden in meinen Ansprüchen als Solist enttäuscht. Die Ricci Carbon Violine hingegen ist klanglich und optisch sehr schön und am nächsten einem Holzinstrument und hat auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Die e-Saite ist eine Klasse für sich. Tolles Instrument!“
Konzertmeister Kammerorchester Folkwang und Hagen, Primarius Evenos String Quartett, Doz. Chamber Music – Universität Belgrad, Faculty of Music, ICstrings
Kaiserslautern, Deutschland
www.facebook.com/ivankne
www.facebook.com/Evenos-String-Quartet
Viola
Ivan Knezevic
„Wir sind nun seit 7 Monaten mit einer Ricci Carbon Viola auf unserer Konzert-Tournee durch Europa unterwegs und haben damit unzählige Konzerte in diversen Locations in Europa als ICstrings Duo bestritten. Ich bin von dem wunderbaren, vollen Klang dieses Instruments sowie von dem angenehmen Spielverhalten begeistert. Auf unserer Tournee reisen wir unter unterschiedlichsten klimatischen Konditionen: Wir spielen Open-Air Konzerte in der Sonne oder in hoher Luftfeuchtigkeit. Das wäre nie möglich mit einem Holzinstrument. Die Ricci Viola ist immer absolut witterungsstabil und man kann sich auf sie voll verlassen. Auch unser Publikum ist von dem Klang dieser Viola begeistert! Nach jedem Konzert kommen Menschen und möchten mehr über dieses Carbon Instrument erfahren.
Gratulation Richard zu diesen Instrumenten!“
Duo ICstrings
Kaiserslautern, Deutschland
www.facebook.com/ivankne
www.icstrings.com
Kontrabass
Thomas Hille
„Lieber Richard, Ich bin wirklich beeindruckt von der Resonanz und der singenden Tonqualität des Ricci Soloist Kontrabasses. Es ist pure Freude sich damit musikalisch auszudrücken!“
1. Solobassist Gärtnerplatztheater München, Mitglied der „Bassmonsters“
München, Deutschland
www.gaertnerplatztheater.de
www.bassmonsters.de
Ricardo Tapadinhas
„Ich muss sagen, Richard, es war mir ein großes Vergnügen deinen neuen RICCI Soloist Kontrabass zu spielen. Er ist elegant in Form und dezent in der Farbe. Der Sound ist bestechend kraftvoll, aber gleichzeitig, wenn man wollte, zart im vollen Ausdrucksspektrum. Die Spielbarkeit sehr angenehm, so wie man es nur bei teuren Bässen vorfindet. Wenn man nach einem Kontrabass sucht, sollte man diesen absolut in Erwägung zu ziehen. Perfekt zum (geldsparenden) Reisen – Kasten sogar mit dabei! Kurzum: Man muss ihn probieren, um es zu glauben!“
Principal Bassist Classical Chamber Orchestra & „BassMonsters“
München, Deutschland
www.cccorchestra.com
www.bassmonsters.de
Claus Freudenstein
„Ich hatte bei den Bayerischen Basstagen 2018 die Gelegenheit einen Solo - Kontrabass von Ricci Carbon Instruments anzuspielen und war vom ersten Moment an vom vollen Klang des Instruments begeistert! Der Bass klingt zum einen sehr transparent und differenziert, überzeugt andererseits auch durch einen überraschend lauten, aber nicht aufdringlichen Ton. Das Instrument lässt sich in allen Lagen sehr komfortabel spielen und steht vielen guten Kontrabässen aus Holz in nichts nach. Im Gegenteil: Der Ricci Carbon Bass ist ein vollwertiger Kontrabass, der sehr viel Spass macht!“
“The Bassmonsters“, Board Member of Internat. Society of Bassists
München, Deutschland
www.bassmonsters.de
Dan Styffe
„Während der BAYRISCHEN BASS TAGE 2018 hatte ich das große Vergnügen Richard kennenzulernen. Er stellte mir seinen von ihm entwickelten RICCI SOLOIST Carbon Bass vor. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich – davor hatte ich nur Carbon Bögen gespielt. Ich muss zugeben, ich war vorher (vielleicht) ein wenig skeptisch, aber sowohl die Klangqualität wie auch die Spielbarkeit waren eine große positive Überraschung für mich. Es öffnete meine Augen für ganz neue Möglichkeiten im Instrumentenbau. Der RICCI Solo Bass bietet definitiv eine sehr spannende und nützliche Ergänzung im Spektrum, ohne dabei die traditionellen Holzinstrumente zu verdrängen. Ich hoffe, dass mehr Spieler die Gelegenheit finden diese Instrumente zu probieren!“
Co-Principal Bass, Oslo Philharmonic Orch., Prof. Norwegian Academy of Music, Barratt Due´s Institute of Music, BASSEUROPE – member of board
Oslo, Norwegen
www.danstyffe.com
Lisa Rebecca Wulff
„Unglaublicher Carbon Kontrabass! Warm, direkt, super Ansprache, toller Klang, meine uneingeschränkte Empfehlung!“
Jazz Solistin, Lisa Wulff Quartett
Hamburg, Deutschland
www.lisawulff.de
Günter Wimmer
„Als ich den Ricci Bass in diesem Material zum ersten Mal in den Händen hielt, konnte ich mir vorab nicht vorstellen einen solch warmen Sound zu hören. Sehr gut verarbeitet, tolle Optik. Beides hatte ich erwartet, aber einen guten, warmen Sound nicht. Feine Sache. Nicht nur für Klassik – auch für Liveauftritte im Unterhaltungsbereich zu empfehlen! Macht Spass!“
Profimusiker bei „Die Springer“ & „Die Guten A-Band“
Traunstein, Deutschland
www.diespringer.de
www.guten-a-band.de
Cello
Gabriel Faur
„Ich habe mit Richard im großen Konzertsaal der Harmonie Heilbronn (2.000 Sitze) vier seiner Ricci Soloist Celli gegen mein altes italienisches Cello aus 1756 wechselseitig ausgiebig angespielt und mir so eine Meinung als Solist, aber auch als Zuhörer in einem großen Saal hinsichtlich des „Soloist“ Anspruches bilden können: Die Ricci Soloist Celli waren für individuelle Präferenzen gebaut und das war spannend tatsächlich bestätigt zu hören. Sie konnten aber nicht nur spielend, im wahrsten Sinn des Wortes, mit meinem Cello im Klang mithalten sondern wiesen genau so viel Präsenz wie mein Instrument auf, dies aber bei ebenso schönem, warmem Celloklang und bestechender Spielbarkeit im solistischen Einsatz über alle Lagen und Saiten. Ich war absolut erstaunt und begeistert. Sämtliche dieser Instrumente sind hervorragende Solisteninstrumente für unterschiedliche Präferenzen, die in Klang und (Holz) Optik (!) auch das Publikum in einem großen Haus überzeugen werden, wie ich zuhörend feststellen durfte. Sehr beeindruckend. Gratulation! Mein Tipp: Nicht nur anspielen, sondern auch unbedingt als „Publikum“ anhorchen. Das Potential wird erstaunen und erweitert das als Spieler vorerst unmittelbar wahrzunehmende Klangbild nochmals erheblich.“
Solo-Cellist des Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, Gründermitglied „Pas de deux“, „De ja vu“ Trio
Heilbronn, Deutschland
www.gabriel-faur.de
www.wko-heilbronn.de/faur
Reynard Rott
„Ich hatte das Glück Richard Stürzer und seine wunderbaren Ricci Soloist Celli unlängst anspielen zu dürfen. Diese Instrumente kann ich jedem nur wärmstens weiterempfehlen. Ich habe unterschiedliche Versionen dieser Carbon Celli gespielt: Jedes bot einen individuellen Klang und Temperament. Ein Musiker, der einen Partner in der Erkundung seiner Ausdrucksmöglichkeiten in Farbe und Artikulation sucht, wird überwältigt sein von den Möglichkeiten dieser Celli. Gratulation zu dieser bahnbrechenden Entwicklung!“
Solocellist Staatsopernorchester Hannover, Internationaler Solist, Ensemble Megaphon usw.
Hannover, Deutschland
www.staatsoper-hannover.de/rott
Thomas Georgi
„Ich habe zusammen mit einem Kollegen mehrere Carbon- Celli von Ricci Carbon Instruments in der überaus schwierigen, halligen Akustik der Konzerthalle in Frankfurt(Oder) probiert.
Alle Celli zeichnen sich durch eine nie vorher erlebte Schnelligkeit und Leichtigkeit der Ansprache aus! Man hat das Gefühl, technisch anspruchsvolle Passagen mühelos bewältigen zu können. Wo man sonst durch Strichhöhenverlagerung und Druckausgleich aufgehalten wird, scheint es hier kein Hindernis zu geben. Die Celli haben einen sehr kräftigen Klang, der sich breit, sonor und warm ausbreitet. Das Timbre ist dem alter, guter Holzinstrumente überraschend ähnlich!
Besonders angetan war ich von Richard‘s sogenanntem „Soloist“- Cello. Es besitzt noch einen fühl- und hörbaren Glanz über allem vorher genannten.
Sollte ich einmal unzufrieden mit meinem Instrument werden, weiß ich jetzt schon, wo ich fündig werde.“
Solo-Cellist des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt
Frankfurt, Deutschland
www.brandenburgisches-staatsorchester-frankfurt.de/georgi
Mag. Maria Grün
„Meine ursprüngliche Idee war es, mir ein stabiles, unempfindliches und reisetaugliches Instrument zu kaufen. Aber beim ersten Probieren der Ricci - Carboncelli war ich völlig überrascht von der unglaublichen Qualität, dem warmen Ton und der angenehmen Spielweise. Ich spiele mein Ricci „Soloist“ Carboncello nun auch in Konzerten und habe große Freude damit! Absolut weiter empfehlenswert!“
Cellist Wiener Symphoniker, Trio Marc Chagall, MdW Wien
Wien, Österreich
www.wienersymphoniker.at
Federico Romano
„Sono rimasto notevolmente impressionato dal lavoro intrapreso da Ricci Carbon Instruments: La potenza del suono e la gamma dei colori trovata nei violoncelli che ho avuto modo di suonare non ha nulla da invidiare agli strumenti di liuteria classica. Inoltre, la capacità di coniugare al carbonio una ricerca estetica di sicuro effetto rende ancora più piacevole il feeling. Complimenti sinceri Ricardo per la passione e la continua evoluzione nella giusta direzione!“
(auf Deutsch) „Ich war höchst beeindruckt von den Leistungen von Ricci Carbon- Instruments: Die satte Kraft des Klangs und Palette von verfügbaren Farben die ich in den gespielten Celli vorfand, brauchen sich nicht vor den klassischen (Holz) Streichinstrumente zu verstecken. Darüber hinaus begeistert die Fähigkeit Kohlenstoff in so ästhetischer Optik entwickeln zu können. Herzliche Gratulation zu der Leidenschaft mit der Richard hier arbeitet und die kontinuierliche Entwicklung in die richtige Richtung!“
Primo Violoncello, “Orchestra del Teatro Carlo Felice di Genova“
Genua, Italien
www.federicoromano.net
Ilir Bakiu
„Ho provato i Ricci Carbon cellos qualche giorno fa in teatro a Verona! Sono rimasto veramente stupito dalla fattura e la bellezza dei strumenti. Ho provato 4 strumenti e tutti avevano un suono forte pieni di armonici. Veramente incredibile come possano suonare bene questi strumenti. È poi è da sottolineare che sn resistenti alle temperanze della natura. Molto addatti a suonarli nei spazi aperti, sopratutto per noi cellisti dell'Arena di Verona! Molto resistenti all'acqua. Complimenti a Ricardo and his Ricci Carbon instruments!!!“
(auf Deutsch) „Ich konnte vor einigen Tagen Ricci Carbon Instruments Celli im Theater in Verona (Italien) anspielen. Ich war von der Verarbeitung und auch der Schönheit der Instrumente absolut erstaunt. Ich habe 4 Soloist Celli gespielt und alle hatten einen starken obertonreichen Klang. Wirklich erstaunlich auch, wie leicht diese Instrumente zu spielen sind. Zusätzlich muss man aber noch die Unempfindlichkeit gegen Witterungseinflüsse erwähnen. Damit sind sie hervorragend geeignet sie im Freien zu spielen, vor allem für uns Cellisten der Arena von Verona ! Total unempfindlich gegen Regen! Herzlichen Glückwunsch an Richard und seine Ricci Carbon Instruments!!!“
Co-Principal cellist in “Fondazione di Arena di Verona“
Verona, Italien
www.arena.it
www.facebook.com/ilir.bakiu
Prof. Leonid Gorokhov
„Dies ist meine bescheidene Meinung, mitgeteilt an meine lieben Kollegen, die zweifelsohne einem Instrument, welches nicht aus Holz gefertigt ist, skeptisch gegenüberstehen. Wir haben selbstverständlich unsere guten Gründe, vielleicht auch aufgrund nicht gerade überzeugender Erfahrungen mit diesem Thema aus der Vergangenheit. Auch ich war zurückhaltend bis ich über einer Tasse Tee ein persönliches Gespräch mit Richard Stürzer hatte. Ich traf nicht einen Verkäufer, sondern vielmehr einen leidenschaftlichen Kollegen, der sich dem Cello so verpflichtet fühlt wie wir. Ist es nun ein Akt der Illoyalität gegenüber meinen hochgeschätzten Geigenbauern offen zuzugeben, dass ich es liebte seine Celli zu spielen? Nein, ich denke nicht. Niemand nimmt uns unsere traditionell gefertigten Instrumente weg. Wir bekommen lediglich die Chance hier etwas gänzlich Neuartiges zu erfahren, einen neuen Ansatz, welcher uns auch neue Möglichkeiten eröffnen wird - weit jenseits von offensichtlichen Attributen wie Annehmlichkeit, satte Kraft und präzise Verlässlichkeit. Es werden uns hier vielmehr neue Farben, neue Grade von dynamischen Phrasierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die ich mich zu entdecken und mit euch zu teilen freue.“
Prof. Hochschule für Musik und Tanz Hannover, Internationaler Solist, Hermitage String Trio
Hannover, Deutschland
www.leonidgorokhov.com
Umberto Clerici
„Die Ricci Carbon Celli fühlten sich von all den Carbon Celli, die ich anspielte am ähnlichsten zu einem Holzinstrument. Sie haben Farben im Ton, Charakter, Klangdichte und Projektion, aber mit dem positiven Extra der Haltbarkeit und Widerstandfähigkeit, die ein Carboncello haben sollte. Ich habe einige unterschiedliche Ricci Soloist Celli* gespielt und jedes hatte eine eigene Persönlichkeit, so wie man es von angefertigten Holzinstrumenten erwartet. Dies beinhaltete Unterschiede in der Klanghelligkeit, Ansprache, harmonische Dominanten und Bogenwiderstand. Damit bestehen viele Möglichkeiten das zu bekommen, was ein Spieler sich individuell wünscht. Beeindruckend!“
(* Anm.: „Soloist“ Edition wird custom made gebaut)
Solocellist des Sydney Symphony Orchesters Prof. Fach Cello am Sydney Conservatorium of Music (Universität Sydney)
Sydney, Australien
www.umbertoclerici.com
Paolo Rivaroli
„In occasione di un workshop di liuteria organizzato presso il Teatro Carlo Felice di Genova, ho avuto l'occasione di provare alcuni violoncelli Ricci. Ognuno aveva caratteristiche acustiche sensibilmente differenti dagli altri, segno che, oltre alle modalità d'impiego delle resine che compongono la fibra di carbonio, sono strumenti piuttosto sensibili al tipo di corde e alla messa a punto. All'utilizzo pratico, penso che se uno strumentista li suonasse dietro ad un paravento, chi ascolta faticherebbe a cogliere differenze con strumenti in legno. Un plus di questi strumenti Ricci è l’aspetto “simile-legno” che, a differenza di altri “carbon-look”, potrebbe essere tollerato in utilizzo professionale in orchestra (quando le condizioni di estremo secco o in concerti all’aperto potrebbero compromettere l’integrità degli strumenti tradizionali in legno). Sono rimasto incantato dalla qualità delle finiture, veramente un’ ottimo lavoro!!“
(auf Deutsch) „Anlässlich eines Instrumentenbau - Workshops am Teatro Carlo Felice in Genua, Italien, hatte ich die Gelegenheit, einige Ricci (Soloist) Violoncelli zu spielen. Jedes Cello hatte akustischen Eigenschaften, die sich deutlich von den anderen unterschieden, ein Zeichen dafür, dass wohl zusätzlich zur Verwendung spezifischer Harze, welche die Kohlenstofffaser stabilisieren, die Instrumente hochspezifisch durch die Art der Verwendung individueller Faserarten konstruiert werden. Hinsichtlich der praktischen Anwendung, meine ich, dass, wenn ein Musiker sie hinter einem Vorhang spielen hört, er wohl kaum Unterschiede zu Holzinstrumenten feststellen können wird. Ein Plus dieser Ricci Celli ist auch die individuelle "like wood" Optik, so dass, im Gegensatz zum reinen "Carbon-Look", diese auch im professionellen Einsatz im Orchester toleriert werden können (insbesondere bei extremer Trockenheit oder bei Konzerten im Freien wäre die Schadensfreiheit von traditionellen Instrumenten in Holz nicht gewährleistet). Ich war von der Qualität des Finishes und der wirklich ausgezeichneten Arbeit total begeistert!!“
Cellist, Professore d’ Orchestra Teatro Carlo Felice
Genua, Italien
www.facebook.com/paolo.rivaroli
Marta Kordykiewicz
„Ricci Carbon Celli sind Instrumente der höchsten Qualität. Die Celli sind sehr angenehm zu spielen, der Ton spricht leicht an, die Klangfarbe steht den traditionellen Instrumenten in nichts nach. Sie eignen sich perfekt sowohl als Übe-Instrumente, die man überall mitnehmen kann, als auch als vielseitige Konzertinstrumente mit starkem Ton für große Konzertsäle. Ich bin nach wie vor begeistert und erstaunt, wie mein Cello sich klanglich entwickelt und immer besser wird.“
Solo Cellistin der Grazer Philharmoniker/Oper, Trio Frizzante
Graz, Österreich
www.triofrizzante.com
DaeSun Koh
„Ich war auf der Suche nach einem leistbaren Solo – Cello und interessierte mich ua sehr für die Ricci Carbon Soloist Edition. Diese war mir auch schon als großartig zum Reisen empfohlen worden. So konnte ich unlängst mit Richard ausgiebig diverse Soloist Celli im Wr. Konzerthaus, dort im großen Saal und auch im kleinen Schubert Saal anspielen um deren akustisches Potential für Solo Performance, aber auch deren kammermusikalische Qualitäten auszuloten. Richard, selbst ein erfahrener Cellist, hat es geschafft mit seinen Celli einen feinen und klangschönen, obertonreichen Celloklang zu kreieren, der in jedem dieser Säle überzeugte. (Tolle Holzoptik obendrein!) Dank seinem profunden Wissen als Instrumentenbauer und Cellist war es ein Vergnügen zusammen das ideale Cello für meinen persönlichen Geschmack zu finden.
Für mich sind Ricci Soloist Celli eine sehr spannende Mischung aus neuen, innovativen Materialien, aber nichts desto trotz mit traditionellem Klang und einer fantastisch leichten Spielbarkeit – absolut weiterzuempfehlen!“
Cellist an der Grazer Staatsoper
Graz, Österreich
www.facebook.com/daesun.koh
Prof. Julian Steckel
„Alle drei Ricci Soloist Celli, die ich ausführlich Probespielen durfte, haben mich sowohl durch ihre leichte Spielbarkeit als auch durch ihre Klangfülle- und schönheit überrascht und überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher auch ein interessanter Punkt… Ich kann meine Kollegen nur ermuntern, diese Instrumente zu probieren - es lohnt sich!“
Internationaler Solist, Prof. Rostock Musikuniversität
Rostock, Deutschland
www.juliansteckel.com
Mikael Samsonov
„Absolut tolle Celli! - Auch super bei Outdoor Auftritten! Das neue Ricci Cellostachel Soundboard ist übrigens einzigartig in Klang, Funktion und Optik!“
Internationaler Solist, ehem. Solocellist RSO Stuttgart, Württb. Philharmonie Reutlingen
Stuttgart, Deutschland
www.facebook.com/mikael.samsonov
Peter Sachon
„Das Ricci Soloist Cello ist fantastisch! Es war ein wunderbarer Begleiter auf meiner jüngsten Tournee, wo ich in Bussen, Lastwägen und Flugzeugen reiste sowie dabei die ganze dazugehörige Bandbreite der Extreme von Temperatur bis Luftfeuchte mitmachte. Auch das Faktum, dass es so überzeugend wie ein Holzcello (nochmals danke für die Ausführung auch des Wirbelkastens in Holzoptik), machte es so viel leichter es zu verschiedensten Anlässen einzusetzen:
Ich habe in diversen Broadway Shows, Rock- und klassischen Konzerten gespielt. Überall wurde das Cello mit großem Beifall und Lob von meinen Kollegen begrüßt. Insbesondere war jeder von Deiner hohen Herstellungs - Kunstfertigkeit und dem wunderbaren obertonreichen Klang begeistert.
Ich könnte nicht glücklicher mit meinem Ricci Cello sein und zeitweise gebe ich ihm schon den Vorzug über mein altes Italienisches Cello!“
Internationaler, Cellist und Producer
New York, USA
www.petersachon.com
www.facebook.com/peter.sachon
Caroline Busser
„Ich bin begeistert von den klanglichen Möglichkeiten der Ricci Carbon Instrumente und kann sagen, dass sie sich von den anderen Carboncelli, die ich bisher ausprobiert hatte deutlich unterscheiden! Kein Vergleich!
Klangfarben, Ausgewogenheit, leichte Ansprache und Tragfähigkeit im Saal haben mich beeindruckt und ich habe für meine CD-Aufnahme ein Ricci Soloist Instrument ausgewählt.“
Solocellistin des Pfalztheater Kaiserslautern
Kaiserslautern, Deutschland
www.carolinebusser.com
Niklas Hardt
„Mein RICCI Carbon Instruments „Appassionato“ Cello ist in jeder Hinsicht ein tolles Instrument: Sowohl akustisch wie auch verstärkt ist es für den Live Einsatz in Bands wie „Bosse“ hervorragend geeignet (Pickup: „The Realist“ Mikro: DPA 4099). Der Klang ist fein, setzt sich jedoch auch spielend durch, wenn Lautstärke gefragt ist. Sehr prägnantes und volles Pizzicato rundet das vielseitige Klangbild ab. Die robuste Bauweise prädestiniert das Instrument auch für den Einsatz auf Club und Festival Bühne. Optisch ist das Cello einfach perfekt und verbindet wunderbar die klassische Form mit modernsten Materialien. Super und voll weiterzuempfehlen!“
Cellist, „Tom Klose“, „BOSSE“ („Engtanz“ – dtsch. Nr.1 Album Febr. 2016)
Hamburg, Deutschland
www.facebook.com/niklas.hardt
Borislav Strulev
„Ricci’s Soloist Carbon Celli sind wirklich toll – sie haben nicht nur einen neuen “Look”, sondern verfügen auch noch über einen satten, farbigen Klang und auch die Power um damit jegliches Musikgenre (solistisch) bedienen zu können.“
Internationaler Solist, Music Director of the International “Belgorod Music Fest – Borislav Strulev and Friends”
New York, USA
www.borislavstrulev.com
Sophie Abraham-Ebbinge
„Ich durfte 5 Ricci Carbon Celli 'Soloist Edition' ausprobieren und musste bei jedem einzelnen staunen über die so unterschiedlichen Charaktere der Celli bei gleichbleibend leichter Spielbarkeit und Ansprache. Extreme klangliche Differenzierungsmöglichkeiten, quintenrein, nahezu kein Wolf, lauter als ein Holzcello am Ohr aber sanft und weich ab 2 Meter Abstand. Auf diese Celli ist Verlaß – auch optisch: Tolle (optionale) Holzoptik, elegante Linien und Details!“
Cellistin
Wien, Österreich
www.sophie-abraham.com
www.triofruehstueck.com
Beatrix Becker
„Ein warmer, spannender Cello-Sound, der zum Komponieren inspiriert! Ich hätte niemals gedacht, dass ein Carbon-Instrument so lebendig und individuell klingen kann.“
Pianistin, Klarinettistin, Komponistin
Berlin, Deutschland
www.beatrix-becker.de
Noah Hoffeld
„Ich hatte heute die Gelegenheit einige Ricci „Solist“ Celli und ein Ricci „Appassionato“ Cello in einem tollen Konzertsaal sowohl „Solo“ wie auch mit Klavierbegleitung zu spielen. Die Celli sind optisch und klanglich wunderschön, kraftvoll und leicht zu spielen. Jedes Cello vermittelte mir den Eindruck einer eigenen Persönlichkeit und „Stimme“. Die verschiedenen Ricci Celli besaßen ähnlich wie die traditionellen Holzcelli eigene „Persönlichkeiten“ - Einige mehr kammermusikalisch verinnerlicht andere mehr solistisch präsent. Ich war zutiefst beeindruckt. Vielen Dank, Richard für dein Engagement Celli in solch einer Qualität und Individualität zu bauen, als Begleiter auf unserem Weg als Künstler.“
Berlin meets Brooklyn Duo Tour:
„Beatrix und ich sind total begeistert von diesem feinen Konzertinstrument. Es sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern klingt auch hervorragend und kann obendrein noch ohne jegliche Panik einfach als Gepäcksstück am Flughafen aufgegeben werden.“
Cellist, Komponist
New York, USA
www.noahhoffeld.com
Gerd Schiebl
„Als Cellist ist man immer auf der Suche nach dem idealen Instrument. Alles was man sich als normaler Mensch leisten kann oder will, ist ein Kompromiss. Jetzt hatte ich das Glück mehrere Ricci Soloist Celli anspielen zu dürfen. Endlich kein Kompromiss mehr!
Ich habe die Celli eingehend getestet, solistisch, im Duo mit Klavier und im Trio. In allen Lagen müheloser, ausgeglichener und solistisch warmer Klang. Richard hatte fünf Celli dabei, jedes unterschiedlich mit ganz eigener Klangcharakteristik. Lange werde ich es wohl nicht mehr ohne ein Ricci-Cello aushalten!.“
Cellist, Marburger Kammerorchester, Trio StringTango
Marburg, Deutschland
Prof. Mag. Reinhard Latzko
„Ricci Carbon Celli sind ein absoluter Quantensprung in der klanglichen Entwicklung der bisher auf dem Markt vorhandenen Carbon - Celli. Sowohl in der Klangfarbe, wie auch in der Dynamik stehen sie den aus Holz gefertigten Instrumenten in nichts nach. Ihre Spielbarkeit ist bestechend und so sind Sie eine echte Alternative zu allen klassisch gefertigten Instrumenten.“
Prof. Musikuniversität Wien, Internationaler Solist
Wien, Österreich
www.reinhardlatzko.at
Prof. Peter Leisegang
„Ricci Soloist Celli haben in allen Tonlagen einen großen, warmen Klang, der sehr trag- und modulationsfähig ist. Außerdem ist die Ansprache sehr leicht. Die Instrumente reagieren sehr flexibel auf unterschiedliche Artikulation.
Ich finde, dass man diese Celli sowohl als Solist, wie auch in der Kammermusik, und im Orchester bestens einsetzen kann.“
Prof. Hochschule Luzern – Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Luzern, Schweiz
www.hochschuleluzern/leisegang.ch
Steven Sharp Nelson
„What a sound! There is so much volume and sonority in this instrument! It is amazing!.“
ThePianoGuys, Cellist / Songwriter
USA
www.thepianoguys.com
Melissa Coleman
„Ich habe diverse Carbon Celli bereits gespielt und das Ricci Carbon Cello ist ein absoluter Durchbruch im Hinblick auf überragend warme Tonqualität und besitzt auch eine ausgezeichnet Dynamik im Spiel. Ich kann dieses Instrument allen professionellen Cellisten aus allen Genres empfehlen und gratuliere zu diesem feinen Instrument!“
Internationale Solistin
Wien, Österreich
www.melissacoleman.at
Prof. Michael Dallinger
„Meine Ohren haben Augen gemacht! Die Celli glänzen durch absolut spielfreudiges "Handling“ - Beeindruckend! ... Sie sind eine hervorragende Alternative zu weit teureren "älteren" und "neuen" Meistern. Sie sprechen für sich. Ich wage zu wetten: Beim Blindvergleich hört niemand den Unterschied zwischen "Holz" und diesen Carbon Celli.“
Cellist, Anton Bruckner Universität Linz
Österreich
Ensembles
Rastrelli Cello Quartett
„... Unglaubliche Instrumente! Wir gratulieren! Schöner warmer Klang und ausgezeichnet balancierte Celli! Ein wahres Vergnügen darauf zu spielen! ...“
Rastrelli Cello Quartett auf Facebook: www.facebook.com/pages/Rastrelli-Cello-Quartet/280363698645842 Zitat: "In November we have meet Richard Stürzer - cello fan and gorgeous person who build incredible Ricci Carbon Celli. We just played these celli 3 hours before the show and decided to play on them second part of our concert. Enjoy this great sound! Bravo Richard!"
Kira, Misha, Kirill, Sergio
international gefeiertes, einzigartiges russisches Spitzenquartett
www.rastrelli.de
Die Cellisten des Mozarteum Orchesters Salzburg
„Lieber Richard, wir gratulieren Dir herzlichst zu Deinen tollen Celli!“
Cellisten Mozarteum Orchester:
VIOLONCELLO
Solina – Cello – Ensemble
„Es ist uns sein Vergnügen diese tollen Instrumente zu spielen. Wir lieben deren Präzision in Kombination mit dem satten Klang, der richtig abgeht!“
Deutschland
www.solina-cello-ensemble
www.facebook.com/solina.cello.ensemble
Geigenbauer
Peter Svatek
„Hier treffen neue Werkstoffe und neueste Technologie, begleitet von der Leidenschaft für die Musik mit der Jahrhunderte alten Geigenbautradition zusammen. So entstehen Berührungspunkte und eine spannende Synthese. Das bisher Erreichte kann sich hören lassen. Gratulation!“
Geigenbaumeister
Salzburg, Österreich
www.geigenbau-svatek.at